Integriertes Handlungskonzept
Planungen für die Maßnahmen in der Innenstadt
In 2021 soll der zehnte Bauabschnitt folgen. Im Bereich des Stadteingangs Ost wird der beampelte Knotenpunkt Lüdenscheider Straße / Gartenstraße zu einem Kreisverkehrsplatz umgestaltet. Diese Entwicklung wird einen zügigen Abfluss des motorisierten Verkehrs ermöglichen. Die Fußgängerüberwege werden wie auch andernorts im Stadtkern mit taktilen Elementen und Zebrastreifen zur gesicherten Querung für den fußläufigen Verkehr ausgestattet. Die Fahrbahn, wie auch die Gehwege, werden bis zur Einmündung der Hindenburgstraße erneuert und aufgewertet.
Im elften Bauabschnitt soll der Zentrale Omnibusbahnhof verlegt und neu strukturiert werden, um die Nutzung des betreffenden Areals ganzheitlich zu optimieren. Es soll eine neue „Ankunftssituation“ geschaffen werden, in dessen Kontext die Wegeverbindungen überarbeitet und neu definiert werden.
Im zwölften Bauabschnitt soll der zweite Teilbereich der Bahnstraße punktuell aufgewertet werden. Aufgrund der aktuellen Finanzierungslücke, die nicht zuletzt durch die Mehrkosten auf dem Marktplatz zu Stande gekommen sind, kann ein Ausblick auf Art und Umfang der geplanten Maßnahmen aktuell noch nicht gegeben werden.
Die prognostizierten Planungs- und Bauabfolgen der noch bevorstehenden Bauabschnitte 9-12 ergeben sich ebenso aus der untenstehenden Übersicht, wie die innerstädtischen Baumaßnahmen „Kreisverkehr Baumarkt/ Nordtangente“ und „ZOB/ Verschwenkung L284“.