Das Gebäudemanagement
Verwaltung und Betrieb
Das Gebäudemanagement übernimmt folgende Aufgaben:
- Energiemanagement
Das Energiemanagement beinhaltet die regelmäßige Beschaffung vor allem von Wasser, Gas und Strom. Um einen ressourcenschonenden Einsatz der Energie gewährleisten zu können, wird der Energieverbrauch der einzelnen Gebäude überwacht. Zudem werden die bestehenden Anlagen laufend auf Wirtschaftlichkeit hin geprüft. Energiesparende Maßnahmen werden mit den im Haushalt zur Verfügung gestellten Mittel umgesetzt. - Finanzen
Im Wesentlichen kümmert sich das Gebäudemanagement um Budgetverwaltung, Haushaltssachbearbeitung und Kostenrechnung. Sämtliche Kosten für einzelne Gebäude werden ermittelt, um eine moderne und wirtschaftliche Steuerung zu gewährleisten. - Versicherungsmanagement
Alle Versicherungen der Gebäude sind angelegt oder werden ausgeschrieben. Wenn ein Versicherungsfall entstanden ist, wird er im Versicherungsmanagement geprüft, geltend gemacht und abgewickelt. Gleiches gilt für mögliche Regressansprüche gegen Schadensverursacher*innen. - Reinigungsmanagement
Im Reinigungsmanagement werden die Unterhalts- / und Sonderreinigungen beauftragt sowie Qualitätskontrollen und die Abrechnung dazu durchgeführt. - Vertragswesen
Der Hansestadt Wipperfürth gehören Wohnhäuser, für die Mietverträge geschlossen oder aktualisiert werden. Die aktuellen Mietpreise werden ermittelt und die Nebenkostenabrechnungen erstellt.
Verwaltet werden nicht nur Wohnraummietverträge, sondern auch Gewerberaummietverträge. Dazu gehören die Verträge für die Anmietung von Büroflächen, beispielsweise das Kerstinghaus oder die neue Stadtbibliothek sowie Verträge für die Überlassung von städtischen Räumen an Vereine.
Für Veranstaltungen und Feiern stehen Versammlungsräume in Sporthallen und den weiterführenden Schulen zur Verfügung. Hierzu werden Nutzungsverträge mit den Veranstaltern geschlossen.