Preisträger 2020
Übergabe des Ehrenamtspreises am 09.12.2020
Zum siebten Mal ist am 9. Dezember der Ehrenamtspreis der Hansestadt Wipperfürth vergeben worden. In diesem Jahr hat die dazu gebildete Jury des Stadtrates aus einer Vielzahl von Vorschlägen Herrn Hans Jürgen Kapellen ausgewählt.
Herr Kapellen, der vielen Wipperfürther*innen auch unter dem Spitznamen „Drickes“ bekannt ist, arbeitete viele Jahre als Hausmeister für das städtische EvB-Gymnasium. Mit Beginn des Ruhestands trat er 2000 in den Stadtsportverband ein. Seit 20 Jahren ist er dort ehrenamtlicher Sportwart, seit 2011 auch Geschäftsführer. Digital koordiniert er die zum Teil komplizierte und zeitlich eng getaktete Belegung und Vermietung fast aller Sporthallen im Stadtkern und im Sommer auch die Nutzung des Mühlenbergstadions. Die Wiederaufnahme des Sportbetriebs unter dem Einfluss des Corona-Virus stellte in dieser Hinsicht eine ganz neue und knifflige Herausforderung dar. In enger Abstimmung mit den beteiligten Vereinen fand er auch dafür gute Lösungen.
Licht defekt, Schlüssel verloren, kaltes Wasser beim Duschen: Als Hausmeister und „Mädchen für alles“ ist er sofort zur Stelle und kümmert sich um prompte Erledigung. Er weiß genau, wo welcher Schlüssel passt. Die Hallen kennt Hans Jürgen Kapellen aus dem „ff“, weshalb er auch hin und wieder „Herr der Hallen“ genannt wird.
Hans Jürgen Kapellen ist durch und durch Vereinsmensch, der sich uneigennützig in den Dienst der Gemeinschaft stellt. In den 50-er Jahren spielte er unter Trainerlegende Udo Lattek Fußball. Dem Sport in seinen unterschiedlichsten Facetten ist er nach wie vor sehr verbunden. Er organisiert geschickt, hält eine gute Verbindung zu den Vereinen wie auch zur Stadtverwaltung und packt beherzt an, sobald es etwas zu tun gibt. Mit seinem stark ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein weiß er stets genau, wann, wo, was zu erledigen ist.